Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene
Hilfe bei Depressionen, Angst, Zwang, Traumafolgestörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Schizophrenien, wahnhaften Störungen

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Erwachsene)

In unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene führen wir die Stationen als Schwerpunkteinheiten, d. h. bestimmte psychiatrische Krankheitsgruppen werden zusammengefasst (Gerontopsychiatrie, uni- und bipolare Depressionen, Angst / Zwang / Traumafolgestörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Schizophrenien und wahnhafte Störungen).

Auf einer geschützten Station behandeln wir Patienten mit akuten, sehr schweren psychiatrischen Erkrankungen und Eigen- oder Fremdgefährdung.

Psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik und Therapie

Die MediClin Klinik an der Lindenhöhe zeichnet sich durch ein vielfältiges und multiprofessionelles Behandlungsangebot aus. Unsere psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik und Therapie besteht aus Krisenintervention und Notfallversorgung, Psychotherapie, Psychopharmakotherapie, psychiatrischer Krankenpflege, Einbeziehung des persönlichen Umfeldes in die therapeutische Arbeit (Paar-, Familiengespräche, Angehörigenberatung) sowie Hilfe bei Problemen im sozialen inklusive beruflichen Bereich.

Weitere therapeutische Maßnahmen sind Physiotherapie, Ergo- und Arbeitstherapie, soziales Kompetenztraining, Fertigkeiten-Training ("Skills"), psychoedukative Gruppen, Übungen zur Tagesstrukturierung und Medikamententraining.

Psychiatrische Notfälle

Unsere Klinik hat als psychiatrisches Fachkrankenhaus für den Erwachsenenbereich die Versorgungspflicht für psychiatrische Notfälle aus dem mittleren und nördlichen Ortenaukreis. In diesem Gebiet stellt unsere Klinik die voll- und teilstationäre sowie einen Teil der ambulanten Versorgung sicher.

Zu unseren Tätigkeiten gehört zudem die Erstellung von Gutachten auf Anforderung von Gerichten, Versicherungen und Berufsgenossenschaften.

Unsere Schwerpunktstationen:

PD Dr. med. Dipl.-Biol. Ulrich Frommberger

PD Dr. med. Ulrich Frommberger, Dipl.-Biol.

Chefarzt Erwachsenenpsychiatrie

Kontakt und Vita