Meldungen
Besucherinformation zum Coronavirus

Wichtige Besucherinformation zum Coronavirus | Stand 25.05.2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir wissen, wie wichtig es ist, gerade im Falle einer Erkrankung Beistand und Zuspruch von Familienangehörigen und Freunden zu erhalten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn wir, trotz der Lockerung von Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich, Patientensicherheit in unserer Klinik in den Mittelpunkt stellen und deshalb nur sehr eingeschränkt Besuche erlauben können.

Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung (Download als PDF) sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.

Besucherregelung

• Pro Patient und Tag ist maximal ein Besucher für maximal eine Stunde zugelassen.
  • Besuche sollten auf Erwachsene beschränkt werden. Besuche von Kindern unter 16 Jahren sind derzeit nicht erlaubt.
  • Besuchszeiten zwischen 8 bis 20 Uhr
  • Jeder Patient gibt bei der Aufnahme die Personen schriftlich an, die ihn besuchen dürfen (max. 2 Personen).

Anmeldung

• Besucher müssen sich spätestens bis einen Tage vor dem Besuch telefonisch auf der jeweiligen Station anmelden.
  • Während des gesamten Aufenthalts ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich,

• sich als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig, um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich im ausgewiesenen Besucherbereich aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich:

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

• Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand während der gesamten Zeit, sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens.
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, beachten Sie bitte die Husten- und Niesetikette.

In besonderen Situationen, z.B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich.

Einen Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

• Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich.

In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt telefonisch ggf. individuelle Lösungen gefunden werden, unter denen ein dringender Besuch - unter Beachtung weiterer Schutzmaßnahmen - stattfinden kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft durch Einhaltung dieser Regelungen zur Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter beizutragen.

Ihre Klinikleitung

Offenburg, den 25.05.2020

Vergangene Meldungen

Wichtige Besucherinformation zum Schutz unserer Patienten (Stand 13.03.2020)

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter möchten wir Sie bitten, auf Besuche unserer Patienten vollständig zu verzichten. Menschen, die unter Vorerkrankungen leiden, gehören zu den Risikogruppen für das Coronavirus (Covid-19). Wir hoffen deshalb auf Ihr Verständnis dafür, dass wir Patientenbesuche bis auf weiteres nicht erlauben können.

Veranstaltungen in der MediClin Klinik an der Lindenhöhe

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.